Berühmter Namensgeber

Oder was Alfred Hitchcock und ich gemeinsam haben.

Ich bin ja in den 70 ern geboren. In meinem Jahrgang war der Mädchen name Tanja sehr beliebt. An sich gefiel meiner Mutter der Name ja. Aber sie wollte auch nicht, wenn sie mich rief, das sich gleich 10 Mädchen rum drehen. Und ihr fiel  in einer Buchhandlung das Buch

wpid-20150723_081516.jpg

von Winston Graham in die Hände. Hitchcock verfilmte es auch. Der Name gefiel ihr so gut. Das ich auf den Namen Marnie getauft wurde. Der Standesbeamte wollte aber das vorher so nicht gelten lassen. Da für Ihn nicht ersichtlich sei,  ob der Name weiblich oder männlich sei. Hmpf. Also musste ein zweiter Vorname her, der dann eindeutig das Geschlecht zuweist. Und der war schnell gefunden. Tanja.

So wurde aus mir Marnie Tanja. Was auch nicht immer lustig war. Ich hab sogar jahrelang meinen Namen gehasst. Mittlerweile bin ich stolz drauf, einen seltenen Namen zu tragen. Der sogar in Verbindung mit einem großen Regiesseur steht.

Dank dem Internet konnte ich vor längerem die Herkunft und die Bedeutung meines Names ergoogeln 😉

Und ich weiß woher ich die Liebe zum Meer habe

Der Name bedeutet:

* aus dem Meer kommend
* am Meer lebend
* die zum Meer gehörende.

im jüdischen (Marni und bedeutet „rejoice“)
= jubeln

Und kommt aus dem jüdischen

Kommentar verfassen

